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Meningokokken B Newsletter
Aktuelle
Ausgabe: 4/2014
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Österreich:
Aufnahme der Meningokokken B-Impfung in den
Nationalen Impfplan 2014
Aufgrund der epidemiologischen Situation soll zur Erreichung eines
Individualschutzes gegen invasive Meningokokken
B Infektionen die Impfung bevorzugt ab einem Alter von 2 Monaten nach
sorgfältiger Aufklärung über Nutzen und Risiko durchgeführt
werden. Älteren Säuglingen, Kindern und Jugendlichen, sollte die MenB-Impfung individuell im Sinne einer
Nachholimpfung entsprechend den zugelassenen Impfschemata
angeboten werden.
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USA: Zulassung
für Bexsero beantragt
Auf Grundlage der Breakthrougt Therapy Designation der Food and
Drug Administration konnte bereits jetzt in den USA die Zulassung für
BEXSERO beantragt werden.
Weiterlesen: Novartis Vaccines
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Italien: Auch
die Region Apulien empfiehlt die Meningokokken
B-Impfung und übernimmt die Kostenerstattung für alle
Neugeborenen
Empfohlen wird die Impfung aller Säuglinge mit 3 Applikationen im
ersten Lebensjahr und einer weiteren Dosis im 2. Lebensjahr. Die Eltern
sollen proaktiv über die neue Impfung informiert werden, die Impfungen
sollen in den nächsten Wochen beginnen.
Auch die Region Toskana beabsichtigt schnellstmöglich die Meningokokken B-Impfung in das regionale
Impfprogramm aufzunehmen.
Quelle: Empfehlung Apulien
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Portugal: Committee of the Society of Pediatric Vaccines Infeciologia (SIP) und Society Portuguese
Pediatrics (SPP) empfehlen die Meningokokken B Impfung
Auch wenn nicht exakt bekannt ist, welcher Anteil der in Portugal
zirkulierenden MenB Stämme durch den
Impfstoff abgedeckt wird, so ist die Impfung aktuell die einzige
Möglichkeit, um vor einer Meningokokken
B-Infektion zu schützen. Daher empfehlen die beiden pädiatrischen
Gesellschaften SIP und SPP die Impfung für Säuglinge ab 2 Monate,
Kleinkinder, Kinder und Jugendliche.
Quelle: Empfehlung für Portugal
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Weltweiter
Einsatz von Bexsero®
Insgesamt wurden seit Verfügbarkeit des Impfstoffes Ende 2013 weltweit
über 140.000 Dosen von Bexsero® geimpft.
Deutschland:
ca.
40.000 Dosen
Europa (ohne BRD) und Australien:
ca. 70.000 Dosen
USA:
ca. 33.000 Dosen
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Post-Marketing
Safety:
Hinsichtlich Verträglichkeit und Nebenwirkungen zeigt sich weiterhin
ein unauffälliges Sicherheitsprofil, das dem der Fachinformation
entspricht.
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Publikationen:
1.
Prophylaktische Verabreichung von Paracetamol bei Koadministration
der Meningokokken B-Impfung mit
Routineimpfstoffen
A phase 2 randomized
controlled trial of a multicomponent meningococcal serogroup B
vaccine (I): Efects
of prophylactic paracetamol on immunogenicity
and reactogenicity of routine infant vaccines and 4CMenB
(Prymula R. et. al., Human Vaccines
& Immunotherapeutics, April 24, 2014)
Die gleichzeitige Verabreichung der neuen Meningokokken
B-Vakzine mit Routineimpfstoffen (DTaP-HBV-IPV/Hib und PCV7) bei Säuglingen kann eine erhöhte Rate
unerwünschter Ereignisse einschließlich Fieber induzieren. Um die
Akzeptanz der neuen Impfung zu gewährleisten, wurde der Einfluß einer prophylaktischen Verabreichung von
Paracetamol auf Fieber und weitere unerwünschte Ereignisse sowie die
Immunantwort auf die Impfstoffe überprüft.
Die Studienergebnisse zeigen, dass durch die Paracetamol-Prophylaxe die
Häufigkeit der unerwünschten Ereignisse (einschließlich Fieber)
reduziert wird, ohne die Immunantwort der Impfstoffe zu
beeinträchtigen.
Zum Weiterlesen (Abstract): Prymula – Prophylaxe Paracetamol
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